It´s time: OFF- Season is calling.

It´s time: OFF- Season is calling.

Die Saison 2020 war komplett für den Eimer. Die Pandemie hat jeden Saisonplan umgeworfen. Viele Rennen wurden verschoben und abgesagt, doch das Training lief bei mir unentwegt weiter. An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut vor allen Sportlern, die einfach nicht aufgegeben haben. Ihr seid die Vorbilder unserer Zeit. Ihr habt mich wirklich inspiriert an meinem harten Training und meinem Traum vom Leistungssport festzuhalten- komme was wolle. Das tägliche Training hält uns als Sportler und Menschen am Leben. Doch irgendwann muss die jährliche Pause kommen- auch 2020.

Das Training lief bis hierhin gigantisch. Selten habe ich so kontinuierlich und viel trainieren können, wie in diesem Jahr. Nun befinden wir uns in den Wintermonaten. Demzufolge kommt für den OCR Athlet eine sehr wichtige Zeit: die Off- Season. Eine Phase, die leider viel zu oft vergessen oder deren Bedeutung unterschätzt wird. Aus über 15 Jahren Leistungssport kann ich euch mit Sicherheit sagen, dass dieser eine Monat mehr Wert hat, als jeder Extrakilometer auf der Uhr.

Der Grund dafür ist sehr einfach. Beim Training auf hohem Niveau braucht es immer eine Zeit, in der unser Körper etwas Ruhe bekommt. Die Phase wird gebraucht, um kleine Baustellen zu reparieren, die durch die hohen Belastungen entstanden sind. Demzufolge ist die Off-Season ein wichtiger Teil des Trainingsprozesses. Wer die Pause übergeht, läuft schnell Gefahr in der kommenden Periode zu implodieren. Unser wichtigstes Gut ist die Gesundheit. Sowohl körperlich als auch psychisch braucht der Körper regelmäßig eine Auszeit, um nicht auszubrennen. In den hohen Belastungszeiten gehen wir gerne an unsere Grenzen und weit darüber hinaus. Diese hohen Reize können logischerweise nicht ins unendliche gesteigert werden. Das ist der Grund, warum ich diesen Zeitraum meinen Athleten vorschreibe. Wenn wir keine Off-Season haben, brennen wir auf Dauer aus, trainieren zu viel oder verlieren unsere Lust auf Training und Wettkampf. Wenn das während der Saison oder in der Aufbauphase geschieht, kann es die gesteckten Ziele, die Trainings- und Wettkampfmoral und die Gesundheit in Gefahr bringen. Bestimmt kennt ihr auch einen Topathleten, der eigentlich immer super im Training steht und sich dann plötzlich Mitten in der Saison mit Überlastungen oder Verletzungen von den Wettkämpfen verabschiedet. Das liegt häufig am zu vielen Training bzw. an einer zu kurzen Pause. Das Gegenteil kennt ihr ebenso. Den einen Athlet, der nach einer größeren Verletzung mit grandiosen Ergebnissen zurückkommt.

Jeder Athlet sollte mit seinem Trainer genau bestimmen in welcher Trainingsphase er sich befindet und wann die Pause am sinnvollsten ist. Ich weiß, dass sich viele von euch in verschiedenen Trainingsphasen befinden. Für manche gibt es noch ein oder zwei Events, andere sind bereits in der Pause, wie z.B. meine Wenigkeit.

Hier ein paar Empfehlungen für den richtigen Zeitpunkt. Wer vor kurzem erst in ein regelmäßiges Training gestartet ist, dem empfehle ich Anfang 2021 eine kurze Off-Season einzuplanen. Diese könnte im Februar liegen und umfasst ca. 2 Wochen. Für alle die bereits seit längerem im intensiven Training stehen, bietet sich spätestens jetzt eine ordentliche Pause an, da die Wettkampfsaison im OCR von April bis ca. Ende Oktober geht (in dieser Zeit liegen die meisten Rennen und Meisterschaften). Ich bin bestrebt, mindestens 10 Wochen vor dem ersten Rennen die Off Season abzuschließen. So kann ein erster solider Trainingsblock sichergestellt werden. Der erste Trainingsblock liefert den nötigen Zeitraum für eine gute Ausgangslage zum Wettkampfauftakt, anders als viele denken verliert man in den 4 Wochen Off Season nicht seinen kompletten Fitnesszustand. Wenn du dir nicht sicher bist, wann der beste Zeitpunkt für dich ist, dann schreib mir einfach. Mir ist bewusst, dass die Termine in der kommenden Saison in der Luft hängen. Dennoch solltest du diese wie gewohnt einplanen.

Folgend kommen ein paar Empfehlungen, wie du deine Off Season gestalten kannst. Der Zeitraum sollte mindestens 2 Wochen dauern (ich empfehle 4 Wochen). Eine kleine Hilfe: Je länger und härter du trainiert hast, desto länger sollte die Pause sein. Die ersten beiden Wochen bin ich wirklich faul und gehe nur mal Spazieren oder lasse mich zum Yoga überreden. In der 3. und 4. Woche beginne ich dann mit ein paar entspannten Alternativen. Das Training ist immer ruhig und eher sporadisch- nach Lust und Laune eben. Der Trainingsplan ist eher eine kreative Grundlage. Wenn du denkst, „heute habe ich da keine Lust drauf“, dann lasse die Einheit einfach ausfallen. Diese Zeit ist für dich, um deinen Körper und Geist vom harten Athletenalltag zu erholen. Wenn du doch mal Lust auf eine Runde hast, dann mache es. Wichtig ist, dass jede Art der Bewegung entspannt ist und nicht über 60 Minuten Belastungsdauer hinausgeht. Am besten geeignet sind alternative Trainingsmittel wie z.B. Schwimmen, Yoga, Fahrrad, Inliner, Klettern oder auch mal Eisen biegen. In der Off- Season mache ich gerne mal Yoga, um meiner bonfortionösen Beweglichkeit die gewisse Würze zu verleihen. Ebenso lasse ich mir vom Physio und Osteopathen des Vertrauens die Spur richtig einstellen. Ihr wisst was ich meine…

Als Sportler leben wir einen hart abgestimmten Rhythmus. In der Off-Season nutze ich die Chance für ein Leben als Normalo- Genuss ist das Motto. Im Lockdown ist es zwar etwas bescheiden, aber wir machen das Beste daraus. Genießen heißt bei mir gerne mal 1 bis 12 Bier oder Wein oder mehr, deftiges Essen und Leckereien auf die ich einfach Lust habe.

Die Wochen der Pause werden dich Stück für Stück regenerieren und dein innerliches Feuer wieder richtig auflodern lassen. Am Ende musst du dich innerlich zwingen kein Training machen zu wollen. Erst dann ist die Auszeit wirklich lang genug.

Hier nochmal alle Eckpunkte kurz auf einem Blick:
– mindestens 2 besser 4 Wochen Pause
– nur kurze, entspannte und alternative Einheiten
– Training nach Lust und Laune
– Zeit zum Genießen und Erholen

Wenn du auf der Suche nach einem individuell geplanten und strukturierten Training bist, dann nimm gerne Kontakt zu mir auf. Ich unterstütze dich gerne beim Ziele verwirklichen. Ich freue mich auf Eure Nachrichten und wünsche euch einen super Zeit!

Herzlichst
Eure Pferdelunge!